Doris Fraccalvieri - Fahrverbot - Geschwindigkeits - Amtsgericht - Urteil
 

Doris Fraccalvieri - Verkehrsrecht-Urteile
Fahrverbot, Geschwindigkeitsüberschreitung, Ausnahme, Arbeitsplatzverlust
Geschwindigkeitsüberschreitung: Absehen von Fahrverbot wegen behauptetem Arbeitsplatzverlust

Einer Autofahrerin, die mit erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt worden war, drohte ein einmonatiges Fahrverbot. In der Verhandlung vor dem Amtsgericht trug sie vor, dadurch ihre Arbeitsstelle zu verlieren. Der Amtsrichter ließ sich schließlich erweichen und sah gegen eine Erhöhung des Bußgeldes von dem Fahrverbot ab.

Auf Berufung der Staatsanwaltschaft hob das Oberlandesgericht Hamm das milde Urteil jedoch wieder auf und wies die Sache an das Amtsgericht zurück. Dort ist nunmehr zu prüfen, ob das Fahrverbot nicht in die Urlaubszeit der Autofahrerin gelegt werden oder ihr der Arbeitgeber während der führerscheinlosen Zeit nicht eine Tätigkeit im Innendienst zuweisen kann. Erst wenn beides nicht möglich ist, könne- so das Gericht - überhaupt erst ein Absehen von einem Fahrverbot wegen eines Härtegrundes in Erwägung gezogen werden.

Doris Fraccalvieri Urteil des OLG Hamm vom 27.04.2006 2 Ss OWi 160/06 Pressemitteilung des OLG Hamm
Doris Fraccalvieri OLG Hamm
Doris Fraccalvieri 2 Ss OWi 160/06
 
Alle Verkehrsrecht-Urteile

Doris Fraccalvieri - Fahrverbot - Geschwindigkeits - Amtsgericht - Urteil
© Doris- Fraccalvieri /  Doris- Fraccalvieri / Doris Fraccalvieri auf twitter / Doris Fraccalvieri auf linkedin / Doris Fraccalvieri auf pinterest